CDU Stadtverband Merzig

Bürgerinitiative gegen den Rastplatz Weiler-Nord

Besuch der CDU-Stadtratsfraktion bei der BI

Die CDU-Stadtratsfraktion machte sich in einem Vor-Ort-Termin ein eigenes Bild zu dem geplanten Rastplatz Weiler-Nord.

Ein Mitarbeiter des Wirtschaftsministeriums erläuterte die Pläne für den Rastplatz Weiler Nord. Zwar werden laut Gutachten die Vorschriften des Lärmschutzes eingehalten, der Platz grenzt aber rund 30 m an die Hausgrundstücke der Bürgerinnen und Bürger der Straße Auf dem Gewännchen an.

CDU Bürgermeisterkandidat Marcus Hoffeld sicherte den Bürgerinnen und Bürgen seine Solidarität im Kampf gegen den Rastplatz an dieser Stelle zu. Es gebe genügend Alternativen auf der Strecke in Richtung Luxemburg, die die Bürger nicht in diesem besonderen Maße beeinträchtigen.

Marcus Hoffeld teilt das Unverständnis der Bürgerschaft: Vor rund 30 Jahren sei vom damaligen Umweltminister Schacht zugesagt worden, dass nur der Rastplatz auf der anderen Seite der Autobahn errichtet werde. Für 1,2 Mio. DM wurde damals auf der Autobahnseite in Richtung Luxembourg zwischen der Ortslage Weiler und der Autobahn ein Waldstück aufgeforstet, das als Lärm- und Sichtschutz wirkt. Bei den Wirtschaftlichkeitsberechnungen in Bezug auf Rastplatzalternativen müssen diese Kosten ebenfalls Berücksichtigung finden.

Abschließend sagte Fraktionsvorsitzender Bernd Seiwert der BI zu, dass seine Fraktion die Resolutiion des Ortsrates Weiler und Bürgerinitiative rückhaltlos unterstütze und dies auch dem Wirtschaftsminister als zuständigem Verkehrsminister mitteilen werde.