CDU Stadtverband Merzig

CDU Merzig setzte beim Unternehmerabend ein klares Signal für Handwerk und den Mittelstand

 

Merzig. Mit ihrem 5. Unternehmerabend hat die CDU Merzig am Mittwochabend ein deutliches Zeichen für die Bedeutung von Handwerk, Mittelstand und regionaler Wirtschaftskraft gesetzt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Handwerk, Unternehmerschaft, Kommunalpolitik und Öffentlichkeit waren der Einladung in die CUBE Fahrradwelt Merzig gefolgt, um über die aktuellen Herausforderungen des saarländischen Handwerks und konkrete politische Lösungsansätze zu diskutieren.

Im Mittelpunkt des Abends stand ein Impulsvortrag von Helmut Zimmer, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK Saarland). In seinem Beitrag machte Zimmer deutlich, vor welchen wirtschafts- und strukturpolitischen Herausforderungen viele Handwerksbetriebe derzeit stehen. Neben anhaltend hohen Kostenbelastungen rückten dabei insbesondere Fachkräftemangel, zunehmende Bürokratie, langwierige Genehmigungsverfahren, Fragen der Betriebsnachfolge sowie fehlende Entwicklungs- und Gewerbeflächen in den Fokus.

Für die CDU Merzig war der Abend zugleich ein bewusstes Bekenntnis zur Rolle des Handwerks als tragender Säule des Wirtschaftsstandorts in Merzig. Der Stadtverband stellte dabei auch die Bedeutung der HWK Saarland ausdrücklich heraus. „Das Handwerk ist Rückgrat unserer Wirtschaft, Garant für Ausbildung, Beschäftigung und regionale Wertschöpfung. Wer es mit einer starken Wirtschaftspolitik ernst meint, muss das Handwerk in den Mittelpunkt stellen – nicht nur in Sonntagsreden, sondern im politischen Alltag“, erklärte die CDU Merzig.

Die anschließende Diskussionsrunde wurde von der wirtschaftspolitischen Sprecherin des CDU-Stadtverbandes Merzig, Sandra Brühl, moderiert. Mit ihren Fragen lenkte sie den Blick gezielt auf die praktischen Herausforderungen der Betriebe vor Ort und sorgte für einen lebendigen, lösungsorientierten Austausch zwischen Handwerk, Wirtschaft und Politik.

Im Anschluss an den Impuls diskutierten Frank Wagner, Generalsekretär der CDU-Saar und Mitglied des Landtags, sowie Marcus Hoffeld, Oberbürgermeister der Kreisstadt Merzig, gemeinsam mit Helmut Zimmer über konkrete politische Hebel auf Landes- und kommunaler Ebene.

Dabei wurde deutlich, dass viele Betriebe nicht in erster Linie neue Ankündigungen, sondern verlässliche Rahmenbedingungen, schnellere Entscheidungen und spürbare Entlastungen erwarten. Diskutiert wurden unter anderem Möglichkeiten Verwaltungsabläufe zu vereinfachen, Genehmigungsprozesse zu beschleunigen, Gewerbeflächen besser verfügbar zu machen und Unternehmensnachfolgen praxistauglicher zu begleiten.

Frank Wagner betonte in seinem Beitrag die besondere Verantwortung der Politik gegenüber kleinen und mittelständischen Betrieben: „Unsere Handwerksbetriebe und mittelständischen Unternehmen brauchen Luft zum Arbeiten, nicht neue Belastungen. Es geht um weniger Bürokratie, mehr Verlässlichkeit und einen Staat, der wieder Partner statt Hindernis ist. Wer Arbeitsplätze, Ausbildung und regionale Stärke sichern will, muss genau hier ansetzen“, so Wagner.

Auch Marcus Hoffeld hob die Rolle der Kommunen als unmittelbare Ansprechpartner für Wirtschaft und Handwerk hervor: „Viele wirtschaftspolitische Fragen entscheiden sich ganz konkret vor Ort. Ob Flächen, Erreichbarkeit, Genehmigungen oder Netzwerke – Kommunen können und müssen ihren Beitrag leisten, damit Handwerk und Mittelstand gute Perspektiven haben. Eine starke lokale Wirtschaft ist die Grundlage für eine starke Stadt“, erklärte Hoffeld. Helmut Zimmer rief in diesem Zusammenhang ein Erlebnis mit dem Merziger Verwaltungschef in Erinnerung. Vor einiger Zeit hatte Marcus Hoffeld keine Mühen gescheut, sich in Saarbrücken für eine Merziger Unternehmerin erfolgreich stark zu machen. „Solche Oberbürgermeister braucht die Wirtschaft!“, sagte Zimmer und hob den Einsatz von Marcus Hoffeld auch für kleine Unternehmen positiv hervor.

Der CDU-Stadtverband stellte in diesem Zusammenhang heraus, dass Oberbürgermeister Marcus Hoffeld gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzende Jürgen Auweiler bereits seit Jahren Verantwortung für eine wirtschaftsfreundliche, investitionsorientierte und mittelstandsnahe Politik in Merzig trage. Beide stünden für eine kommunale Politik, die die Anliegen von Unternehmen, Handwerk und Beschäftigten ernst nehme und auf Wachstum, Verlässlichkeit und Standortstärke setze.

Jürgen Auweiler unterstrich dabei die Bedeutung des unmittelbaren Austauschs mit den Unternehmen vor Ort: „Der Unternehmerabend hat erneut gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch mit Handwerk und Mittelstand für unsere kommunalpolitische Arbeit ist. Wer vor Ort Verantwortung trägt, muss zuhören, ansprechbar sein und wirtschaftliche Entwicklung aktiv ermöglichen“, so Auweiler.

„Merzig braucht auch in Zukunft eine Politik, die Investitionen ermöglicht, Betriebe unterstützt und wirtschaftliche Entwicklung nicht durch unnötige Hürden ausbremst. Genau dafür stehen wir als CDU vor Ort – mit klarer Haltung und mit dem Anspruch, gute Rahmenbedingungen für Arbeit, Ausbildung und Unternehmertum zu schaffen“, erklärte Sandra Brühl für die CDU Merzig.

Ein besonderer Akzent des Abends lag auf der Würdigung der Arbeit der Handwerkskammer des Saarlandes. Aus Sicht der CDU Merzig ist die HWK weit mehr als eine berufsständische Vertretung: Sie sei Interessenvertretung, Ausbildungsstütze, Ansprechpartner für die Betriebe und wirtschaftspolitischer Impulsgeber zugleich. „Die Handwerkskammer des Saarlandes leistet einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Betriebe, unsere Auszubildenden und den Wirtschaftsstandort insgesamt. Sie gibt dem Handwerk eine starke Stimme und sorgt dafür, dass die Anliegen der Betriebe in Politik und Öffentlichkeit Gehör finden. Diese Arbeit verdient Anerkennung und unsere volle Unterstützung“, betonte die CDU Merzig. In diesem Zusammenhang sagte der Präsident der Handwerkskammer zu, den Tag des Handwerks in naher Zukunft auch einmal in Merzig stattfinden zu lassen.

Auch der Veranstaltungsort selbst verlieh dem Abend einen besonderen Rahmen. Peter Arimond von der CUBE Fahrradwelt Merzig freute sich, Gastgeber der Veranstaltung zu sein und den Gästen im Laufe des Abends sein Unternehmen sowie das Produktangebot des Hauses näher vorzustellen. Damit bot der Unternehmerabend nicht nur Raum für politischen und wirtschaftlichen Austausch, sondern zugleich auch einen Einblick in ein regional verankertes Unternehmen vor Ort.

Die anschließende Fragerunde mit den Gästen zeigte, wie groß der Gesprächsbedarf in vielen Unternehmen und Handwerksbetrieben aktuell ist. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, konkrete Erfahrungen und Erwartungen aus ihrem betrieblichen Alltag einzubringen. Gerade dieser direkte Austausch zwischen Praxis und Politik habe den Wert des Unternehmerabends erneut unterstrichen.

Zum Abschluss der Veranstaltung kamen die Gäste bei einem kleinen Imbiss weiter miteinander ins Gespräch. Für die CDU Merzig stand am Ende des Abends ein klares Fazit:

„Der Unternehmerabend hat erneut gezeigt, wie wichtig der unmittelbare Dialog mit Handwerk und Mittelstand ist. Für uns ist klar: Die CDU steht fest an der Seite unserer Betriebe und unserer Unternehmerinnen und Unternehmer. Wer wirtschaftliche Stärke in Merzig sichern will, muss denen zuhören, die tagtäglich Verantwortung übernehmen, ausbilden und Arbeitsplätze schaffen“, so der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler.

 

Auf dem Gruppenfoto nach der Veranstaltung mit Gastgeschenk sind v.l.n.r.
Peter Arimond, Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, HWK Präsident Helmut Zimmer, Jürgen Auweiler, Sandra Brühl und Frank Wagner, MdL
Auf dem Gruppenfoto nach der Veranstaltung mit Gastgeschenk sind v.l.n.r. Peter Arimond, Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, HWK Präsident Helmut Zimmer, Jürgen Auweiler, Sandra Brühl und Frank Wagner, MdL