CDU Stadtverband Merzig

Erschließung des Gröbelknöpfchens

Die Erschließung des Gröbelknöpfchens ist eine gute Nachricht -nicht nur für Brotdorf & die gesamte Kreisstadt Merzig, sondern für alle, die sich auf der Suche nach bezahlbarem Bauland befinden.

 

Die CDU-Stadtratsfraktion hat dem Projekt zugestimmt, denn es sollte einer/breiten Bevölkerungsschicht möglich sein, sich den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Diesem Ansinnen wird das Baugebiet Gröbelknöpfchen gerecht:

 

Neben den klassischen Einzel- & Doppelgrundstücken werden erstmals drei sog. Small-House-Grundstücke mit einer Fläche von jeweils knapp 3,5 Ar angeboten. Dies ist ein interessanter Ansatz v.a. für all diejenigen, die sich aus verschiedenen Gründen (z.B. Alter, Gesundheit) verkleinern möchten, keinen großen Platzbedarf haben oder einfach in finanzieller Hinsicht keine großen Sprünge machen können.

 

Sinnvoll ist zudem das Vorgehen, neben der Bereitstellung von Wohnraum im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus zwei Gebäude für Mietwohnraum in privater Bauträgerschaft vorzuhalten. Denn ohne die Mitwirkung privatwirtschaftlicher Initiativen ist die Schaffung von Wohnraum in adäquater Zahl nicht zu stemmen.

Jedenfalls ist es wichtig, das Angebot an Wohnraum bzw. Baumöglichkeiten zu erhöhen. Zum einen, um der Bevölkerung eine echte Wahl zwischen dem Bau eines neuen Hauses oder Erwerb eines

Bestandsgebäudes zu ermöglichen. Zum anderen, um der hohen Nachfrage an Wohnraum gerecht zu

werden und somit auch ohne sonstige politische Eingriffe einer Erhöhung von Mietkosten entgegenzuwirken. Daher sind wir zuversichtlich, dass noch zahlreiche Bewerbungen eingehen und die weiteren Bauabschnitte realisiert werden können.