CDU Stadtverband Merzig

Der CDU Stadtverband Merzig begleitet die neuen Mandatsträger mit einer praxisorientierten Schulung

Aktuell konstituieren sich im gesamten Saarland die neu gewählten politischen Gremien. In den einzelnen Gremien sind auch viele neue Mandatsträger vertreten. Der CDU-Stadtverband führte mit über 30 Mandatsträgern und interessierten Mitgliedern eine Weiterbildung für eine erfolgreiche Arbeit in den Ortsräten durch. "Nach den vergangenen Erfolgen in der „Erstschulung“ von Mitgliedern ist dieses nun ein weiterer Schritt für eine erfolgreiche Politik auf der kommunalen Ebene", sagte der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler. Er und der Referent der Schulung, Matthias Görgen;  möchten den interessierten Christdemokraten, aber auch parteilosen Ortsratsmitgliedern, das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg geben, um in den Ortsräten der Kreisstadt eine gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger leisten zu können.  „Wir wollen auch nach den erfolgreichen Wahlen unsere gewählten Kandidatinnen und Kandidaten in ihrer Arbeit begleiten und wo immer es geht, unterstützen“, sagt Jürgen Auweiler der zugleich auch Vorsitzender der CDU Stadtratsfraktion ist.

Matthias Görgen blickt auf einen langjährigen Erfahrungsschatz als Ortsvorsteher und Stadtratsmitglied der Kreisstadt Merzig zurück. Dem Christdemokraten ist es wichtig, diese Erfahrungen an politische „Neulinge“ und politisch interessierte Mitglieder weiterzugeben. In der Fortbildung dreht sich viel um das KSVG (Kommunale Selbstverwaltungsgesetz des Saarlandes) und die Geschäftsordnungen von Orts- und Stadtrat, die für die Arbeit in den Ortsräten von Bedeutung ist. Ferner wurden noch Tipps für eine erfolgreiche Antragsstellung in den Ortsräten gegeben. 

Der CDU Merzig ist es dabei wichtig, das ehrenamtliche Engagement vor Ort zu stärken. Dieses geschieht nach Meinung von Matthias Görgen und Jürgen Auweiler nur, indem man die „Spielregeln“ der Demokratie kennt und weiß, wie insbesondere Anträge mit finanziellen Auswirkungen erfolgreich angegangen werden. Auch nach der Weiterbildung hört die Unterstützung der Ortsräte nicht auf. Die CDU-Stadtratsfraktion hat daher bereits alle Ortsvorsteherinnen  und Ortsvorsteher der CDU in die Stadtratsfraktion aufgenommen (kooptiert). In den wenigen Stadtteilen in denen die CDU nicht die Mehrheit erlangen konnte, haben wir die Fraktionssprecher mit kooptiert. Nach Meinung des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Merziger Stadtrat, Jürgen Auweiler, werden die Beratungen mit einer größeren Anzahl an Mitgliedern nicht einfacher – aber besser, da alle CDU-Vertreter der Stadtteile informiert und in den Entscheidungsprozessen beteiligt werden.

Im Anschluss an die Weiterbildung konnten sich die Teilnehmenden noch bei einem kleinen Imbiss mit Görgen und Auweiler austauschen. Man war sich einig, dass man diese Art der Weiterbildung auch in Zukunft anbieten möchte.