CDU Merzig stellte Listen für die bevorstehende Kommunalwahl auf
In den letzten Wochen war die CDU Merzig, neben den ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Gremien, damit befasst die Listen für die bevorstehende Kommunalwahl aufzustellen. Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler hatte hierzu bereits im Herbst letzten Jahres die Vertreter der Wahlbereiche (In der Kreisstadt gibt es drei Wahlbereich: Kernstadt, rechte Saarseite ohne Kernstadt und linke Saarseite) zu ersten Vorgesprächen zusammengezogen. Den Vertreter aller Wahlbereiche war es wichtig, dass sich die erfolgreiche generationsübergreifende Zusammensetzung der Partei künftig auch in den Gremien widerspiegeln muss. Im Vorfeld wurden dann in allen Ortsverbänden motivierte Mitglieder angesprochen, ob sich vorstellen könnten zukünftig ihre Erfahrungen und Ideen auch im Stadtrat bzw. Kreistag einzubringen. Das Motto lautete in allen Vorgesprächen, dass die CDU sich nicht jung und weiblich, sondern jünger und weiblicher aufstellen muss, um als Volkspartei alle Bürgerinnen und Bürger ansprechen zu können.
Bei der letzten Versammlung des CDU Stadtverbandes Merzig (Stadtverbandsdelegiertentag) konnte man daher einen Listenvorschlag präsentieren, der jung und erfahren, sowie weiblich und männlich bei den vorderen Listenplätzen berücksichtigt. Dieser wurde auch einstimmig in geheimer Wahl angenommen. Somit kandidieren nun unter den ersten sechs Personen der Gebietsliste Stadtrat zu je gleichen Teilen Frauen und Männer. Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler hierzu: „Die Merziger CDU braucht kein vorgeschriebenes Quorum, sondern setzt bei der Besetzung ihrer Listenplätze auf qualifizierte und engagierte Ehrenamtler aus allen Bereichen unserer Gesellschaft. Die Vernetzungen vor Ort, die Erfahrungen der letzten Jahre gepaart mit frischen Impulsen von neuen Kandidatinnen und Kandidaten werden nach unserer Meinung die Kreisstadt Merzig mit ihren 17 Stadtteilen auch zukünftig weiter nach vorne bringen.“ Mit einer starken Fraktion will die CDU Merzig die Politik von Oberbürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) ergänzen, der es in den vergangenen zehn Jahren geschafft hat die Gesamtstadt positiv zu entwickeln.
Zugleich konnte die CDU Merzig auch die Wahlbereichsliste für den Kreistag Merzig-Wadern aufstellen. Auch hier wurde darauf geachtet, den Bürgerinnen und Bürgern eine attraktive Liste unter den gleichen Bedingungen wie für den Stadtrat zu präsentieren. Aufgrund der vielen Gespräche und dem transparenten Verfahren im Vorfeld, wurden auch hier alle zu Wählende einstimmig gewählt. Auch hier möchte der CDU Stadtverband Merzig die zuständige Verwaltung zukünftig tatkräftig unterstützen und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich in den kommenden Jahren bei den bevorstehenden Herausforderungen, wie beispielsweise dem dauerhaften Erhalt des Merziger SHG-Klinikums, losgelöst von „Saarbrücker Vorgaben“, unterstützen.
Die Arbeit des CDU Stadtverbandes Merzig wird seit Jahren mitgliederoffen, transparent und zum Mitmachen gestaltet. Neben vielen Neumitgliedern setzt die CDU Merzig auch auf die Mitnahme jahrelang engagierter Mitglieder. Die Arbeit bereitet allen viel Freude, der politische Austausch ist konstruktiv und die jährlichen Veranstaltungen hervorragend besucht, wie beispielsweise der letzte Neujahrsempfang mit annähernd 200 Gästen zeigte.
Zwischenzeitlich wurde auf einem Kreisparteitag auch der Merziger Landtagsabgeordnete Frank Wagner zum Spitzenkandidaten der CDU im Kreis Merzig-Wadern gewählt. Er gehört zu den Landespolitikern, welche im kommunalen Ehrenamt noch tief in der Region verwurzelt sind. Als langjähriger ehrenamtlicher Vertreter der Landrätin (Beigeordneter) leistet er seit Jahren vor Ort bürgernahe Politik. In den Vereinen ist er als Vorsitzender des Stadtverbands Sport ebenso wie viele andere CDU-Kommunalpolitiker in etlichen sport- und kulturtreibenden Vereinen ehrenamtlich engagiert. Gerade in Situationen, wo es ggf. Interessensunterschiede der Landes- zur Kommunalpolitik gibt, stand Frank Wagner stets auf der Seite seiner regionalen Heimat.
Gewählte Personen:
Am Stadtverbandsdelegiertentag hat die CDU Merzig die Gebietsliste für den Stadtrat aufgestellt:
1. Jürgen Auweiler
2. Therese Schmitt
3. Carsten Weber
4. Esther Schwarz
5. Philip Hoffmann
6. Kerstin Guckeisen
7. Anke Baller
8. Thomas Kein
9. Shanta Ghosh-Broderius
10. Maximilian Kranz
11. Rudolf Dollwet
12.Stefan Maurer
13. Johannes Bies
14. Bernd Seiwert
15. Angelika Conrad
16. Tim Frantz
17. Siegfried Treis
18. Daniel Brust
19. Stefan Steil
20. Christoph Lefevre
Ergänzt wird dieser Wahlvorschlag mit den Bereichslisten für den Stadtrat, welche im Vorfeld bereits gewählt wurden. Hier die jeweils ersten sechs Platzierten:
Wahlbereich A:
1. Alexander Boos
2. Laura Fox
3. Simon Tinnes
4. Thorsten Stöckel
5. Markus Pitzius
6. Stefan Clessienne
Wahlbereich B:
1. Matthias Görgen
2. Max Doll
3. Dirk Joris
4. Joachim Schmitt
5. Doris Darimont-Doll
6. Robert Steinhauer
Wahlbereich C:
1. Manfred Klein
2. Axel Ripplinger
3. Stephan Kremer
4. Hans-Joachim Horf
5. Yvonne Schrader-Wolf
6. Stefanie Kiefer
Ferner konnte die Bereichsliste Kreistag an dem Stadtverbandsdelegiertentag aufgestellt werden:
1. Judith Kost
2. Michael Gillenberg
3. Dr. Klaus Hans
4. Kathrin Fehr
5. Helga Baumann
6. Michael Holtgräfe
7. Sandra Brühl
8. Lothar Heintz
9. Rudolf Doll
10. Gernot Wolf
11. Edwin Wilbois
12. Dieter Specht
13. Simon Tinnes
14. Carsten Siewing
15. Sandra Balle