Volles Haus in Büdingen
Seit 2015 feiert die CDU Merzig mit kurzer coronabedingter Pause ihr jährliches Familienfest jeweils in einem anderen Stadtteil. Die Idee kam dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Jürgen Auweiler, um allen Mitgliedern den Blick über den eigenen Stadtteil zu ermöglichen. Somit sollen die unterschiedlichen Ideen und Sehenswürdigkeiten der einzelnen Stadtteile allen präsentiert werden. Da dieses Konzept seit Jahren großen Zuspruch erhält, erklärte sich in diesem Jahr der Ortsvorsteher von Büdingen, Joachim „Slim“ Schmitt bereit, diese Veranstaltung mit dem Ortsverband „Büdingen-Weiler-Wellingen“ in seinem Ort durchzuführen.
Vor dem Fest machte sich eine ca. 30-köpfige Gruppe auf den Weg und erkundetet trotz warmen Wetters die Gegend und genoss den Ausblick über diese naturnahe Landschaft und die Kunstwerke „Steine an der Grenze“. Während der familientauglichen Wanderung (viele Kinder waren mit dabei) richtete der CDU-Ortsverband zwei Verpflegungsstationen ein.
Nach ca. 3,5 Stunden und ca. 7,8k m war die Wandergruppe am Startpunkt, dem Bürgerhaus Büdingen“ angekommen. Dort begann dann um 17:00 Uhr das perfekt organisierte Familienfest mit Kaffee & Kuchen, Geschwenktem & Salaten und natürlich mit kühlen Getränken. Zu diesem Fest kamen im Laufe des Abends ca. 80 Gäste, darunter auch einige Gäste, welche nicht in der CDU sind. Joachim Schmitt und Jürgen Auweiler hatten hierzu extra „offen“ eingeladen. Als Obstbauer präsentierte Joachim Schmitt den anwesenden Kindern und interessierten Erwachsenen noch das Keltern. Der frisch gepresste Apfelsaft wurde im Anschluss genüsslich getrunken.
Bis spät in die Abendstunden, saß man zusammen und genoss den Tag. Als CDU Merzig ist es uns wichtig, neben vielen „rein politischen“ Veranstaltungen in den Austausch mit unseren Mitgliedern zu gehen, um somit wichtige Impulse zu unserer Gremienarbeit zu erhalten. Dafür war diese Veranstaltung bestens geeignet.
Joachim Schmitt erhielt mit seinem Team an diesem Tag nur Komplimente für die Organisation der Veranstaltung und alle Beteiligten freuen sich auf das Fest im nächsten Jahr. Dann wird der CDU-Stadtverband in einem anderen Ort auf „Heimattour“ sein.