CDU Stadtverband Merzig

100 Jahre Verein für Deutsche Schäferhunde in Merzig

Öffentliches Vereinsfest und Prüfungen waren voller Erfolg

Merzig/Kammerfort. Am Sonntag, den 16.04.2023 führte die Ortsgruppe Merzig des „Vereins für Deutsche Schäferhunde“ ihr Jubiläumsfest im Merziger Kammerfort (neben dem Schützenhaus) mit einem öffentlichen Vereinsfest durch. Da das Wetter mitspielte und das Interesse an gut ausgebildeten Hunden in der Merziger Bevölkerung groß ist, kamen an diesem Tag zahlreiche Gäste zum großzügigen Vereinsgelände um mitzufeiern. Der Traditionsverein mit seinen ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern hatten den Gästen auch einiges zu bieten. Neben schmackhaftem Essen, Bierstand sowie Kaffee und Kuchen, konnten sich die Besucher auch eines guten Rahmenprogramms erfreuen. Einige „Gespanne“ aus Hund und Hundeführerin bzw. Hundeführer zeigten an diesem Tag ihre Leistungsfähigkeit bei den zu absolvierenden Prüfungen. So wurden Leistungsrichter Herrn Stephan Bentz insgesamt sechs Hunde vorgeführt und haben die Prüfung erfolgreich absolviert. Neben der Begleithundeprüfung wurden noch Schutzhundeprüfungen abgenommen. Der langjährige Vereinsvorsitzende Uwe Klupsch erläuterte in zahlreichen Gesprächen die Vereinsarbeit. „Die Prüfungen sind der Abschluss von wochen- und monatelangem Training und die bestandenen Prüfungen eine Anerkennung von Hund und Hundeführerin bzw. Hundeführer“, resümiert Klupsch, der schon seit über 40 Jahren in der Hundeausbildung tätig ist. Gerade bei sportlichen und kräftigen Hunden - wie es der Schäferhund ist - ist Gehorsam, Leinenführigkeit, Fährtenarbeit und körperliche Ausgelassenheit aus Sicht des erfahrenen „Hundemanns“ zwingend notwendig. Neben Bürgermeister Marcus Hoffeld, unterstützte auch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler als Schirmherr die Veranstaltung. „Als leidenschaftlicher Hundeführer bin ich immer wieder begeistert von der Leistungsfähigkeit unsere Hunde. Diese Anlagen müssen gefördert werden, damit Hund und Mensch ein erfolgreiches Team werden, um die ihnen gestellten Aufgaben zu meistern.“, sagte Auweiler bei seiner Ansprache. Anschließend spielte die Merchinger Hauskapelle wie gewohnt passende Livemusik und ließ damit eine gelungene Jubiläumsveranstaltung ausklingen.

Hintergrund:

Der Verein für „Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. Ortsgruppe Merzig“ wurde am 01.01.1923 gegründet und ist seit 100 Jahren Mitglied im „Verein für Deutsche Schäferhunde (SV)“ e.V. mit Hauptsitz in Augsburg.

Der Verein bildet die Hunde nach den Richtlinien des Diensthundewesens aus, in denen die Abläufe der Hundeausbildung der Behörden sehr ähnlich ist (familienfreundlich, Soziales, Wesen, Familienhund und Begleithund gehören natürlich auch dazu).

Der Verein trainiert drei Sparten:

- Fährtensuche: die Suche nach vermissten Personen und Gegenstände

- Unterordnung: Gehorsam und Freude am Arbeiten, der Mensch und der Hund müssen gemeinsam ein Team bilden

- Schutzdienst: Wesensüberprüfung zwischen Beute und Stresssituationen

Informationen zur Ortsgruppe Merzig/Saar

Kontakt:

Uwe Klupsch
Wiesenstr. 5 B
66663 Merzig-Hilbringen

Übungsplatz:

Waldstr. 205
66663 Merzig