Digitaler Jahresauftakt der CDU Merzig mit Tobias Hans

Der Ministerpräsident und Landesvorsitzende der CDU Saar, Tobias Hans, war der Ehrengast beim digitalen Neujahrsempfang des CDU Stadtverbandes Merzig. In seiner Rede ging Tobias Hans auf den anstehenden Landtagswahlkamp ein. „Wir werden im Landtagswahlkam

Am Donnerstag, 13. Januar fand der traditionelle Neujahrsempfang des CDU Stadtverbandes Merzig statt. Aufgrund der aktuellen Situation wurde auch in diesem Jahr ein digitales Format gewählt. Gesendet wurde aus dem online-Studio in Merzig und die Mitglieder schalteten sich per Videokonferenz aus ihren Büros und Wohnzimmern hinzu.  Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler begrüßte den Ehrengast Tobias Hans sowie die zugeschalteten Mitglieder aus den anderen Gemeindeverbänden des CDU-Kreisverbandes und weitere interessierte Gäste. Auweiler bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tolle Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit in den einzelnen Ortsverbänden in diesem besonderen Jahr 2021. „Besondere Zeiten erfordern besondere Formate. Uns ist es natürlich auch in diesem Jahr wichtig, gemeinsam mit euch den politischen Jahresauftakt im Rahmen unseres traditionellen Neujahrsempfangs einzuläuten. In den kommenden Wochen werden wir euch mit weiteren digitalen Formaten informieren.“, so der Stadtverbandsvorsitzende. Die Moderation der Veranstaltung übernahm der Merziger Landtagsabgeordnete Frank Wagner. „In den vergangenen Wochen mussten wir leider zahlreiche Veranstaltungen von Präsenz in digitale Formate umstellen. Uns ist es ein Anliegen, dass wir dies abwechslungsreich und spannend gestalten. Wir wollen als CDU Merzig zeigen: wir sind modern, innovativ und digital.“, so Frank Wagner.

In seiner Rede ging der Ehrengast Tobias Hans auf das aktuelle Bildungsthema „Qualitätsoffensive Q+ für unsere saarländischen Schulen" ein. Am 12. Januar stellte der Ministerpräsident dieses Konzept gemeinsam mit dem bildungspolitischen Sprecher Frank Wagner vor. „Mit Q+ reagieren wir auf die aktuellen Herausforderungen und Veränderungen in unserer Gesellschaft. Unsere saarländischen Schulen benötigen ein Mehr an Qualität, Zeit und Profil, um  die Schülerinnen und Schüler gut auf die aktuelle Berufswelt vorzubereiten. In einem neunjährigen Gymnasium Q+ werden wir u.a. Informatik ab der Klassenstufe 5 einführen und in der Mittelstufe wird es mehr Stunden in den Naturwissenschaften geben." Anschließend wurden zahlreiche Fragen von den Mitgliedern gestellt, die Tobias Hans in Ruhe beantwortete. Dazu wurden die Mitglieder von zu Hause aus innerhalb der Videokonferenz hinzugeschaltet. Gerade die verantwortlichen Kommunalpolitiker waren erfreut über die Aussage von Tobias Hans, dass man die angespannte finanzielle Situation der Kommunen fest im Blick haben.

Abschließend zeigten sich die Merziger Christdemokaten sehr erfreut über die gute Resonanz an diesem zweiten digitalen Neujahrsempfang. Insgesamt nahmen über 80 Mitglieder und Gäste der CDU Merzig an der online-Veranstaltung teil. Ein besonderer Dank galt dem Kreistagsmitglied Michael Gillenberg für den technischen Support. Die nächsten Veranstaltungen des CDU-Stadtverbandes sind bereits geplant. So findet im März am Josefstag eine online-Veranstaltung zur Demokratie- und Werteerziehung mit dem Landtagspräsidenten Stephan Toscani statt. Am 2. Februar wird es eine Dialogveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Nadine Schön zur aktuellen Bildungspolitik geben.

Fotos (Michael Gillenberg, CDU Merzig):
(HinwFotos (Michael Gillenberg, CDU Merzig): Das Foto zeigt den Landtagsabgeordneten Frank Wagner mit dem Ehrengast Tobias Hans (Ministerpräsident, Landesvorsitzender der CDU Saar) und dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Jürgen Auweiler im online-Studio. (Hinw