CDU Stadtverband Merzig

CDU Merzig startet mit bewährtem Team in die nächsten 2 Jahre

Jürgen Auweiler führt auch weiterhin den CDU-Stadtverband Merzig

 

Mitte September wurden im Bürgerhaus in Besseringen die Neuwahlen zum Vorstand des Merziger CDU Stadtverbandes durchgeführt. Neben den Delegierten und Ersatzdelegierten waren auch einige Gäste anwesend.

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Jürgen Auweiler, den Landtagsabgeordneten Frank Wagner und die Vertreter der Vereinigungen. Der Vorsitzende sagte gleich zu Beginn, dass es der CDU Merzig wieder einmal gelungen sei, alle 17 Stadtteile und alle wichtigen Entscheidungsträger als Bewerber für den neu zu wählenden Vorstand gefunden zu haben. Des Weiteren freute sich der Vorsitzende, dass sich im geschäftsführenden Vorstand erneut ein hoher Anteil an Frauen für die Arbeit zur Verfügung stellen.

In seinem Tätigkeitsbericht ging Jürgen Auweiler auf die vergangenen drei Jahre ein und zog eine positive Bilanz der Arbeit des gesamten Vorstandes. Neben der Ausweitung der politischen Information aller Mitglieder durch Newsletter und Veranstaltungen vor Ort sei ein Kernelement seiner Arbeit besonders positiv angenommen worden: die Beteiligung aller Mitglieder bei wichtigen politischen Entscheidungen im Gebiet der Kreisstadt. Jürgen Auweiler ließ auch noch einmal die vergangene Kommunalwahlen Revue passieren und zeigte sich stolz, dass Marcus Hoffeld bereits im ersten Wahlgang als Merziger Bürgermeister bestätigt wurde. Ferner verwies der Vorsitzende Jürgen Auweiler auch auf die zahlreichen neuen Veranstaltungen des CDU Stadtverbandes. In der Pandemie wählte man ganz gezielt auch neue digitale Formate um möglichst viele Mitglieder zu erreichen. Die Neumitglieder werden von Beginn an geschult, zu Vorstandssitzungen eingeladen und bei Veranstaltungen eingebunden.

Die erfolgreiche Arbeit der CDU Merzig soll in den kommenden Jahren genauso aktiv weitergeführt werden und man habe noch zahlreiche Projekte im Auge, die man gemeinsam anpacken wolle. Folgerichtig schlug Versammlungsleiter Frank Wagner Jürgen Auweiler auch zum neuen Vorsitzenden vor. Bei der letzten Wahl 2018 wurde Jürgen Auweiler bereits einstimmig gewählt - dieses wiederholte sich an diesem Abend. Der alte und neue Vorsitzende Jürgen Auweiler bedankte sich anschließend für das Vertrauen und die gezeigte Geschlossenheit und warb auch darum, seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter mit einem deutlichen Votum in den Vorstand zu wählen. Auch dieses geschah und ließ die CDU-Familie in Merzig noch enger zusammenrücken. Als Aufgabe der CDU Merzig nannte Jürgen Auweiler die Unterstützung aller Ortsverbände in der Vorbereitung der Landtagswahl, sowie den Projekten und Themen vor Ort. Ferner sollen auch zukünftig die Möglichkeiten der Information und Beteiligung der Mitglieder weiter ausgebaut und verbessert werden. Der CDU Merzig ist es ein wichtiges Anliegen mit den Bürgerinnen und Bürgern im Dialog zu sein und so ein Feedback von der Basis zu erhalten.


Gewählter Vorstand:
Vorsitzender Jürgen Auweiler

Stellvertreter:
Esther Schwarz
Alexander Boos
Dr. Manfred Kost
Matthias Görgen

Geschäftsführerin: Maria Gahn
Pressesprecher: Frank Wagner
Schatzmeister: Axel Ripplinger
Schriftführerin: Therese Schmitt
Internet: Kerstin Guckeisen

Referentin für Frauen: Steffi Hoffeld

Referent für Jugend: Maximilian Doll

Mitgliederbeauftragter: Jürgen Auweiler

 

Beisitzer:
Konrad Bauer, Joachim Bayer, Ulrike Biermann, Sandra Brühl, Angelika Conrad, Doris Darimont-Doll, Manfred Donate, Christoph Drost, Johannes Ehm, Laura Fox, Michael Gillenberg, Shanta Ghosh-Broderius, Dr. Klaus Hans, Timo Hess, Matthias Hurth, Dirk Joris, Norbert Kerber, Fabian Kiefer, Laurent Kiefer, Melanie Kindt, Thomas Klein, Saskia Kremer-Kastlan, Sabine Krämer, Maximilian Kranz, Stephan Kremer, Christoph Lefévre, Marianne Lorreng, Michael Mohr, Joachim Schmitt, Lukas Schöneberger, Manfred Schwarz, Robert Steinhauer, Thorsten Stöckel, Siegfried Treis, Carsten Weber, Edwin Wilbos, Christian Zimmer


Kooptiert werden:

  • Marcus Hoffeld (Bürgermeister)
  • Daniela Schlegel-Friedrich (Landrätin)
  • Judith Kost (Mitglied im Kreistag)
  • Bernd Seiwert (Mitglied im Kreistag)
  • Stefan Dorbach (Stadtrat)
  • Hans-Joachim Horf (Stadtrat)
  • Jörg Kerber (Stadtrat)
  • Manfred Klein (Stadtrat)
  • Simon Tinnes (Stadtrat)
  • Damian Specht (Ortsvorsteher Ballern)
  • Helmut Hoff (Ortsvorsteher Merchingen)
  • Gerhard Enzweiler (CDU Sprecher Brotdorf)
  • Philip Hoffmann (JU-Bundesvorstand)