CDU-Merzig begrüßt Stadionumbau und will weitere Maßnahmen vorantreiben

Die CDU-Fraktion im Merziger Stadtrat ist hocherfreut, dass die Sanierung des Blättelbornstadions zeitnah beginnen soll, betont Jürgen Auweiler, Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzender. Merzig benötigt als Mittel-, Veranstaltungszentrum und Schulstandort ein qualitativ hochwertiges und funktionales Stadion. Trotz dieser Leitinvestition dürfen andere Impulse und Investitionen nicht aus dem Auge verloren werden. Wir wollen, natürlich im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten, weitere Impulse setzen um die Lebensqualität in Merzig weiter zu verbessern.

Alexander Boos, stellv. Vorsitzender der Stadtratsfraktion und Ortsvorsteher der Stadt Merzig sieht dies ebenso und möchte den Umbau als Startschuss nutzen, die Gegend um das Stadion, vom Archepark, den Blättelbornweiher, dem Stadion selbst über den Stadtpark bis zur Stadthalle als Naherholungs- und Freizeitgebiet weiter zu stärken. Als Beispiel nennt Boos die Ertüchtigung der Elektroinstallationen auf dem Stadthallenplatz, Sanierungsmaßnahmen in der Stadthalle sowie die Verbesserung des Aufenthaltsgefühls durch gezielte Verschönerungen. Mit dem prämierten Stadtpark, der Neuerrichtung der Saline sind wichtige Einzelprojekte abgeschlossen oder in Umsetzung.

Therese Schmitt als kulturpolitische Sprecherin der CDU Stadtratsfraktion betont, dass Kultur wie Sport geeignete Veranstaltungsstätten brauchen. Daher muss die Stadthalle ihre Bühnen- und Tontechnik auf dem neuesten Stand haben, um weiterhin ein hochwertiges Programm anbieten zu können. „Kulturelle Vorführungen stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt, der gerade jetzt notwendig ist. Kultur stärkt die Seele und hilft in Zeiten der Verunsicherung“, ist sich Therese Schmitt sicher.

Für die Merziger Christdemokraten sind dieses nur einige Schritte zur Steigerung der Attraktivität der Kreisstadt als Sport- und Kulturzentrum an der unteren Saar.

Foto: Stadt MerzigFoto: Stadt Merzig