CDU Stadtverband Merzig

CDU Merzig hat verbesserte Verkehrssituation in der Schillerstraße angeregt

Symbolfoto Stau in Merzig
Wie die SZ am vergangenen Samstag berichtete belastet die Anwohner der Schillerstraße das hohe Verkehrsaufkommen in ihrer Straße. Viele Autos, Busse und sogar LKW quetschen sich durch diese Straße.

"Unabhängig davon, ob im Hangenfeld ein Baugebiet entsteht, muss die Verkehrssituation in der Schillerstraße verbessert werden", sagt Marcus Hoffeld, Vorsitzender der Merziger CDU und designierter CDU-OB-Kandidat.

"Die Anwohner beklagen, dass seit Jahren das Verkehrsaufkommen in ihrer Straße zunimmt. Da die Straße sehr eng ist fahren teilweise PKW und sogar LKW über schmale Bürgersteine."

Der CDU-Vorsitzende Marcus Hoffeld hat daher in einem Schreiben an die Stadtverwaltung und den Merziger Ortsvorsteher angeregt, dass die Stadtverwaltung ein Verkehrskonzept für die Schillerstraße erstellt.

"Wir hatten uns die Situation vor Ort angeschaut", berichtet Bernd Seiwert, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. "Die Bürgersteige sind in der Schillerstraße an einigen Stellen sehr schmal, die Menschen stehen wenn sie aus der Haustüre rausgehen teilweise fast auf der Straße. Ein Verkehrskonzept für die Schillerstraße muss unter anderem zum Ziel haben, dass die Anwohner sicher ihr Haus verlassen können."

Die CDU hat in ihrem Schreiben daher unter anderem angeregt, dass Straße und Bürgersteig (wie in der Kreuzbergstraße) durch Pfosten und Ketten getrennt werden, so dass keine Autos über den Bürgersteig fahren können.

Außerdem soll unter anderem auf Tempo 30 und ein Durchfahrtsverbot für LKW wesentlich besser hingewiesen werden.

"Die Anwohner hatten gute Ideen, die wir weitergegeben haben", sagt Marcus Hoffeld abschließend. "Ziel muss sein, die Verkehrssituation in der Schillerstraße und die Sicherheit der Anwohner deutlich zu verbessern."