CDU Merzig erfolgreich nach konstituierender Sitzung aufgestellt

(C) CDU Stadtverband Merzig
Am gestrigen Donnerstag konstituierte sich der Stadtrat der Kreisstadt Merzig in der Amtszeit 2014 bis 2019 neu. Diese Sitzung war notwendig gewesen, da sich nach der Kommunalwahl vom 25. Mai 2014 ein neues Mehrheitsverhältnis im Rat ergibt. Die CDU konnte ihre Position als stärkste Kraft sogar nochmals ausbauen und wurde von den Bürgerinnen und Bürgern Merzigs für die geleistete Arbeit honoriert.
Die CDU und SPD beschlossen bereits vor dieser Sitzung ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne einer positiven Weiterentwicklung von Merzig weiter fortzuführen. Hierzu haben sie einen umfangreichen Koalitionsvertrag mit 10 inhaltlichen Schwerpunktthemen ausgearbeitet, welcher alle wichtigen Entwicklungsschritte für Merzig berücksichtigt.

Insbesondere dem Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) und dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Merziger Stadtrat, Bernd Seiwert, war eine Einbindung aller Parteien in den städtischen Gremien wichtig. Die CDU bot der „AfD“ und der Partei „Die Linke“ sogar an, ein gemeinsames Ausschussmandat der CDU zu erhalten, welches von diesen Parteien aber abgelehnt wurde.

In der anschließenden geheimen Wahl der Ausschussmitglieder zeichnete sich allerdings an, dass sich die beiden Parteien „AfD“ und „Die Linke“ gegenseitig in der Wahl für die Ausschüsse unterstützten, sodass nun auch diese als stimmberechtigte Mitglieder vertreten sind.

Nach diesen Wahlgängen kam es dann zur Wahl der ehrenamtlichen Vertreter des Merziger Bürgermeisters. Hier konnten sich die beiden Kandidaten Dr. Manfred Kost (CDU) und Axel Ripplinger (CDU) einer deutlichen Stimmenmehrheit im Rat erfreuen und wurden mit guten Ergebnissen zu städtischen Beigeordneten gewählt.