CDU Stadtverband Merzig

Traditioneller Ascherdonnerstag der CDU Merzig hervorragend besucht

(c) CDU Stadtverband Merzig
Die traditionelle Veranstaltung der CDU Merzig zum Ascherdonnerstag in der Merziger Fellenbergmühle war hervorragend besucht. Die angekündigten Redner haben mit Sicherheit zu dem „vollen Haus“ beigetragen. Anders als sonst hat man in diesem Jahr nicht auf „Politprominenz“ aus Saarbrücken zurückgreifen müssen.
Zuerst sprach die Kreisvorsitzende der CDU Merzig-Wadern und Spitzenkandidatin des Saarlandes in der bevorstehenden Europatagswahl, Helma Kuhn-Theis, einige „wachrüttelnde“ Grußworte zu den Gästen. Insbesondere die Situation in der Ukraine zeige ihr, dass ein starkes Europa nicht zur Bestimmung einheitlicher „Ölkännchen“ in der Union, sondern zur bereits jahrzehntelang andauernden Friedenssicherung in unserer Heimat beigetragen hat. Gerade dieses gilt es in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen und die Bürgerinnen und Bürger von der europäischen Idee zu überzeugen.

Im Anschluss sprach als Hauptredner der neue Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld (CDU), zu den Gästen und konnte in einer spannenden Rede die ersten Tage als neuer Verwaltungschef in Merzig Revue passieren lassen. Marcus Hoffeld zeigte sich am Anfang seiner Rede davon begeistert, dass dieses Treffen - was er vor neun Jahren als Ortsverbandsvorsitzender ins Leben gerufen hat -  nunmehr von anderen Parteien an diesem Donnerstag nach Aschermittwoch durchgeführt wird. Somit war der Ortsverband Merzig nicht nur bei diesem Thema Impulsgeber. Im Hauptteil seiner Rede beleuchtete er die vielen Treffen mit verantwortlichen Personen innerhalb und außerhalb der Kreisstadt Merzig in den ersten Tagen seiner Amtszeit. Seine Entscheidung Bürgermeister von Merzig werden zu wollen, bezeichnet er als „goldrichtig“, damit er nun gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern seine Heimatstadt nach vorne bringen kann.
 
Als weiterer Redner konnte an diesem Abend der Merziger Ortsvorsteherkandidat Alexander Boos gewonnen werden, der in seiner kurzweiligen Rede die wichtigsten Ziele im bevorstehenden Kommunalwahlkampf erläuterte. Gerade mit einem starken Team kann man die Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger in die zukünftigen Entscheidungen zur Entwicklung der Kernstadt mit einbinden. Im Schulterschluss mit seinem langjährigen Parteifreund Marcus Hoffeld, will er als Ortsvorsteher „Ein starkes Team für Merzig“ sein.

Der Abend endet wie immer in gemütlicher Runde bei Hering und vielen interessanten Gesprächen.