CDU-Stadtratsfraktion will Stärkung der „Kommunalen Sozialpolitik“ in Merzig

„Die CDU-Stadtratsfraktion beantragte die Einrichtung einer Arbeitsgemeinschaft Soziale Kommunalpolitik“, teilte der CDU- Fraktionsvorsitzende Jürgen Auweiler in seiner Haushaltsrede am vergangenen Donnerstag mit. Diese Initiative ist ein zentrales Ergebnis des intensiven Austauschs zu den zukünftigen Herausforderungen der Kommunalpolitik während der Klausur der CDU- Stadtratsmitglieder, Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher zur Vorbereitung der Verabschiedung des Haushaltes und des Stellenplanes 2020 für die Kreisstadt Merzig.

Zunehmende Belastungen der Familien, Vandalismus, Kriminalität, eine ältere werdende Bevölkerung, Sorgen um die zukünftige Verfügbarkeit medizinischer Versorgung und Pflege – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klausurtagung in den Bürgerstuben in Besseringen waren sich einig, dass gerade die Kommunalpolitik in der Kreisstadt Merzig und ihren Stadtteilen hier gefordert ist.

„Gleichwertige Lebensbedingungen, Arbeits- und Bildungschancen, bezahlbarer Wohnraum, das Sicherstellen einer guten Versorgung für die Menschen in allen Stadtteilen, gute medizinische und pflegerische Angebote sind zentrale Ziele christdemokratischer Politik.“, ergänzt Therese Schmitt als sozialpolitische Sprecherin der CDU.

Sozialraum- und Netzwerkgestaltung tragen zur Entwicklung des Gemeinwesens, für die Daseinsvorsorge, die Sicherung und Verbesserung  der  Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger aller Stadtteile unserer Stadt bei. Wichtig war den Christdemokraten, die vorhandenen Möglichkeiten in Zeiten begrenzter finanzieller Spielräume effektiv zu nutzen.

Daher stellte Therese Schmitt für die CDU-Stadtratsfraktion bei Bürgermeister Marcus Hoffeld den Antrag. „Sich aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen neu entwickelnde Problemlagen erfordern sozialpolitische Maßnahmen und vor dem Hintergrund der begrenzten finanziellen Spielräume der Kommune einen verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.  Auch im Sinne von Präventionsmaßnahmen hat die Gestaltung des Sozialraumes hier einen großen Stellenwert.“, betonen Therese Schmitt und Jürgen Auweiler.

Die Arbeitsgruppe „Kommunale Sozialpolitik“ sei ein erster und wichtiger Beitrag zu der zukunftsorientierten Gestaltung des sozialen Zusammenlebens der Menschen in Merzig, befindet die CDU Merzig abschließend.

Die CDU nimmt sehr gerne Anregungen unter:
info@cdu-merzig.de entgegen.

Therese Schmitt, sozialpolitische Sprecherin der CDUTherese Schmitt, sozialpolitische Sprecherin der CDU