Neuigkeiten
16.04.2021, 11:57 Uhr
Pressemitteilung der CDU zum Haus Sonnenwald
„Wie geht es weiter mit dem ehemaligen VdK-Erholungsheim Haus Sonnenwald in Besseringen?“, so der erste Satz in einem Artikel der Saarbrücker Zeitung zur Sitzung des Stadtrates am 15.04.2021.

Nach dem zweiten Interessensbekundungsverfahren kann festgehalten werden, dass ein großes Interesse am Haus Sonnenwald festzustellen war, 29 Interessenten haben sich an die Verwaltung gewandt und ihr Interesse am Objekt bekundet.

Bis zum Ende der Angebotsfrist wurden insgesamt 8 schriftliche Angebote eingereicht. 5 Interessenten wurden letztendlich zur Vorstellung ihrer Projekte in den Grundstücksausschuss eingeladen.

Sowohl der Ortsrat Besseringen als auch die CDU Stadtratsfraktion haben dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, dass mit zwei Bewerbern intensivere Gespräche bzgl. der Konzepte „Hotel“ und Mischnutzung mit „Hotel, betreutem Wohnen und Gesundheit“ geführt werden sollen.

Aus der Mitte des Ortsrates Besseringen wurde auch klar kommuniziert, dass das Haus Sonnenwald einer neuen Nutzung zugeführt werden soll, so der Ortsvorsteher von Besseringen, zugleich auch Stadtratsmitglied, Axel Ripplinger. Deutlich wurde aber auch, dass auf Basis der vorliegenden Informationen noch keine abschließende Entscheidung für den Bewerber a oder b getroffen werden kann. Deshalb begrüßt es sowohl der Ortsrat Besseringen als auch die CDU Stadtratsfraktion, dass weitere intensive Gespräche geführt werden sollen. Esther Schwarz ergänzt, nicht zulässige Nutzungen, wie beispielsweise reines Wohnen, sind nicht weiter zu verfolgen. Die Vorgaben des Interessensbekundungsverfahrens sind zu beachten, wobei eine touristische Nutzung mit Restaurant/ Gaststätte und angeschlossenem Hotel für den Ort und die Stadt von besonderem Interesse sind.

Dem Wunsch des Rates, dass in einer gemeinsamen Sitzung des Grundstücksausschusses mit dem Ortsrat Besseringen die Vorstellung der weiter konkretisierten Vorhaben durch die Interessenten erfolgt, wird entsprochen.

Des Weiteren wird die Stadt zu gegebener Zeit mittels einer Informationsveranstaltung die Bevölkerung informieren.

CDU Fraktionsvorsitzender Jürgen Auweiler begrüßt ausdrücklich die von Bürgermeister Hoffeld vorgeschlagene Vorgehensweise mit deren Hilfe das Haus Sonnenwald, mit seiner einzigartigen Lage, hoffentlich bald einer neuen Verwendung zu geführt werden kann.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Annegret Kramp-Karrenbauer Angela Merkel bei Facebook Annegret Kramp-Karrenbauer bei Facebook
© CDU Stadtverband Merzig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 151451 Besucher