16.08.2019, 10:22 Uhr
Kunstrasendecke im Blättelbornstadion unbespielbar – Lösungen für Finanzierung werden gesucht
Innen- und Sportminister Bouillon wird sich ein Bild vor Ort machen

Große Probleme gibt es derzeit im Merziger Blättelbornstadion: Durch die länger anhaltende Hitze hat sich das Granulat des Kunstrasens aufgelöst und verklumpt, in der Folge klebt es wie Kaugummi an den Schuhen der Sportler. An Fußballspielen ist angesichts des Zustands des Platzes nicht zu denken. Die Spielfeldfläche muss zumindest erneuert werden um einen Spielbetrieb wieder möglich zu machen. Die Gewährleistung ist allerdings bereits vor Jahren abgelaufen.

Ohnehin hatte die Stadtverwaltung Merzig -unabhängig von den aktuellen Problemen- die Absicht die Spielfelddecke zu erneuern. Über ein Programm des Bundes wurden Fördergelder für die Bezuschussung einer neuen Spielfelddecke, einer neuen Tartanbahn sowie einer Sanierung des Sanitärs- und Kabinenbereichs des Blättelbornstadions beantragt. Allerdings wurde der Antrag bei der Prüfung durch das Bundesinnenministerium abgelehnt und andere saarländische Sportprojekte bevorzugt.

„Unser Ziel ist, dass so schnell wie möglich das Blättelbornstadion wieder vollumfänglich genutzt werden kann“, erklärt Marcus Hoffeld, Bürgermeister der Kreisstadt Merzig. Um dies zu ermöglichen ist es nach Meinung des Merziger Bürgermeisters angesichts der angespannten Haushaltssituation notwendig, dass die Kreisstadt Merzig Zuschüsse für das Stadion, das auch von vielen Schulen genutzt wird, erhält.

„Wir haben als Stadtverwaltung Merzig wegen der derzeitigen Probleme und möglicher Zuschüsse uns daher nicht nur mit der Spielvereinigung Merzig als Hauptnutzer des Stadions in Verbindung gesetzt, sondern auch mit dem Saarländischen Innenministerium und dem Saarländischen Fußballverband“, berichtet Marcus Hoffeld, Bürgermeister der Kreisstadt Merzig. Gespräche wird es auch mit dem Landkreis Merzig-Wadern in dieser Angelegenheit geben.

Auch Frank Wagner, Mitglied des saarländischen Landtags und Vorsitzender des Stadtverbandes der Merziger Sportvereine, hat seine Unterstützung zugesagt um eine Lösung für das Blättelbornstadion zu finden. Mehrere Merziger Sportvereine haben sich an den Stadtverband Sport gewandt und um dringende Unterstützung gebeten.  „Ich habe den saarländischen Innen- und Sportminister Klaus Bouillon in der letzten Woche in einem persönlichen Gespräch um seine Unterstützung gebeten. Ich habe ihn eingeladen, sich vor Ort ein Bild über den katastrophalen Zustand des Platzes zu machen und ihn darum gebeten, dass sein Ministerium nach Möglichkeit eine dringend notwendige Erneuerung des Platzes finanziell unterstützt.“ Klaus Bouillon wird sich in den kommenden Tagen ein Bild vor Ort machen und anschließend über mögliche Fördermöglichkeiten des Landes  entscheiden.

Ähnlich äußerte sich der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Jürgen Auweiler zu der Situation im Blättelbornstadion. „Wir benötigen eine zentrale Sporteinrichtung in unserer Kreisstadt. Deshalb haben wir uns auch zum Ziel gesetzt, dass die Sanierung des Blättelbornstadion umgehend realisiert werden soll. Aufgrund der angespannten städtischen Haushaltslage und den Bedarfen auch in anderen Stadtteile und Einrichtungen müssen wir dafür sorgen, dass möglichst hohe Förderungsmitteln hierfür zur Verfügung gestellt werden. Eine Unterstützung durch das Innenministerium sei daher mehr als willkommen", meint Jürgen Auweiler.

Das Foto zeigt Bürgermeister Marcus Hoffeld und MdL Frank Wagner bei der Begutachtung des Kunstrasenplatzes im Blättelbornstadion Merzig. Auf dem Foto sind auch die „Granulatklumpen" zu sehen. (Foto: CDU Merzig)

© CDU Stadtverband Merzig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 64609 Besucher