08.08.2019, 15:42 Uhr
Zukunftspapier Merzig 2024 - VEREINBARUNG ÜBER EINE VERBINDLICHE ZUSAMMENARBEIT der CDU-Fraktion und der SPD-Fraktion im Stadtrat Merzig

Die Stadtratsfraktionen von CDU und SPD im Stadtrat Merzig schließen eine Vereinbarung für den Zeitraum der Legislaturperiode 2019 – 2024 mit dem Ziel, durch eine verlässliche und dauerhafte Kooperation der beiden Fraktionen in den städtischen Gremien die im Wettbewerb mit anderen Kommunen stehende Kreisstadt Merzig weiterzuentwickeln.

Dabei sollen aktive Bürgerbeteiligung, Sicherung des Standortes als Mittelzentrum, Festigung sowie Ausbau der Lebensqualität durch Stärkung und Förderung von Handel, Sicherung und Gewinnung von Arbeitsplätzen und generationsübergreifende Verbesserungen im Einklang mit dem Natur- und Klimaschutz gemeinsame Leitlinien sein.

Gemeinsame Projekte und Vorhaben sind jeweils insbesondere an den rechtlichen Rahmenbedingungen und den verfügbaren Finanzmitteln zu messen.

Vorrangig sollen die nachstehenden wichtigen Oberziele im Verlaufe der Legislaturperiode 2019 – 2024 gemeinsam auf den Weg gebracht werden.
Unterzeichnung CDU_SPD (vorne vlnr die Fraktionsvorsitzenden Manfred Klein SPD und Jürgen Auweiler CDU, hinten vlnr Wolfgang Klose, Matthias Görgen, Alexander Boos, Manfred Klein CDU Martina Holzner)
Dorfentwicklung / Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnraumsituation

Unterstützung und Förderung ehrenamtlicher Arbeit (Kultur, Sport, Hilfsorganisationen etc.)

Stärkung von attraktiven Geschäften in der Innenstadt, zusätzliche Schaffung von beleuchtetem Parkraum vorantreiben

Familien- und Bildungspolitik weiter ausbauen, Entlastungen von Familien prüfen (KiTa-Gebühren), Investitionen in Grundschulen

Wirtschafts- und Handelsstandort Merzig sichern & stärken, Gewerbeflächen erschließen

Mobilitätskonzept zukunftsfähig entwickeln, ÖPNV und Radverkehr fördern