22.02.2019, 11:20 Uhr
Bürgermeister Hoffeld: Die Weiterentwicklung der Dörfer ist mir wichtig
Marcus Hoffeld möchte ein „Dorfplatzprogramm" für alle Stadtteile von Merzig aufstellen
Einen ersten Teil seines Wahlprogramms hat der Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) bekannt gegeben. Er möchte einen Schwerpunkt in die Weiterentwicklung der Stadtteile setzen. In den vergangenen Jahren war es Marcus Hoffeld bereits sehr wichtig, in regelmäßigen Abständen in allen Stadtteilen vor Ort zu sein und auch wichtige Akzente in die dörfliche Infrastruktur zu setzen. So führte er zahlreiche Bürgersprechstunden vor Ort in den Dörfern durch und nahm an gemeinsamen Rundgängen mit den Ortsvorstehern teil um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Dabei wurden anschließend auch immer wieder wichtige Sanierungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen in den einzelnen Stadtteilen auf den Weg gebracht. "In meiner nächsten Amtszeit möchte ich diesen Weg fortsetzen. Dabei will ich unsere Dörfer noch stärker in den Mittelpunkt meiner Arbeit rücken", so der Merziger Bürgermeister. Marcus Hoffeld, der von der CDU Merzig einstimmig für die Bürgermeisterwahl am 26. Mai nominiert worden ist, möchte daher ein „Dorfplatzprogramm" für alle Stadtteile auflegen. "In Zusammenarbeit mit den Ortsräten und den Bürgern vor Ort will ich in jedem Stadtteil einen Dorfplatz schaffen beziehungsweise den bestehenden Dorfplatz gestalterisch auffrischen", so der Merziger Rathauschef. "Diese sollen Treffpunkte sein und damit auch als ein Ort der Kommunikation dienen und dafür sorgen, dass die Ortskerne attraktiver werden." Für dieses Dorfplatzkonzept soll laut Aussage des Merziger Bürgermeisters jedes Jahr ein fester Betrag in den städtischen Haushalt eingestellt werden. Neben den Dorfplätzen will sich Marcus Hoffeld auch um eine bessere Verwertung von stark sanierungsbedürftigen Häusern und um Bauland in den Stadtteilen kümmern. "Verwaltungsintern wurden in den letzten Monaten schon Übersichten zu Leerständen erstellt, Ideen erarbeitet und auch schon Gespräche, unter anderem mit der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG Saar), geführt", berichtet Hoffeld. Er möchte diese Ideen gemeinsam mit dem Team im Rathaus und dem Stadtrat umsetzen, damit sanierungsbedürftige Immobilien je nach Zustand entweder renoviert oder abgerissen werden und anschließend als Bauland zur Verfügung gestellt werden können. "In den letzten Jahren wurde schon einiges in den Stadtteilen getan - in den kommenden Jahren will ich mit zusätzlichen städtischen Geldern unsere Stadtteile noch attraktiver gestalten", so Marcus Hoffeld abschließend.

© CDU Stadtverband Merzig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 51484 Besucher