08.01.2019, 17:54 Uhr
CDU Merzig mahnt zur Ruhe in der Sicherheitsdebatte
Jürgen Auweiler und Frank Wagner wünschen sich eine Konzentration auf die konstruktive Sacharbeit in der Sicherheitsthematik und keine unnötige Verunsicherung des Bürgers.

In den vergangenen Wochen wurden in der öffentlichen Diskussion immer wieder das Thema „innere Sicherheit in der Kreisstadt Merzig“ herausgestellt. „Das Thema Sicherheit ist schon lange ein sehr zentrales Thema. Die Bürger fühlen sich oft unsicher. In den vergangenen Wochen gab es leider einige negative Vorfälle in Merzig, die für eine zunehmende Beunruhigung in der Bevölkerung sorgten. Gerade hier ist es aber wichtig, die zahlreichen Sicherheitsmaßnahmen herauszustellen und den Bürger zu beruhigen.“, so der Merziger Landtagsabgeordnete Frank Wagner. Die Stadt Merzig hat diese Problematik schon länger erkannt und wichtige Maßnahmen ergriffen, die in diesem Jahr greifen werden. So gibt es seit Ende des Jahres 2018 eine Sicherheitspartnerschaft von Innenministerium und Stadt Merzig. Ziel der verstärkten Kooperation der beiden Behörden ist es, Kriminalitätsbrennpunkte in der Kreisstadt zu identifizieren und darauf aufbauend Abwehrstrategien zu entwickeln. Des Weiteren gibt es wichtige personelle Veränderungen innerhalb des kommunalen Ordnungsdienstes. So beschloss der Stadtrat jüngst, den Ordnungsdienst von bisher zwei auf künftig sechs Mitarbeiter aufzustocken. Die Ereignisse der letzten Wochen innerhalb der Kreisstadt Merzig zeigen deutlich, dass der eingeschlagene Weg der politisch Verantwortlichen für mehr Sicherheit richtig ist. Wenn mehr Personal für den Ordnungsdienst zeitnah kommt, wird dieses auch bei uns erkennbar sein. Nach Auswahl und Ausbildung wird dieses in diesem Frühjahr der Fall sein.“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler. Die Sicherheitskooperation der Kreisstadt mit der Polizei trägt bereits erste Früchte. So ist gerade in den Abendstunden vermehrt die Polizei auf den Straßen der Kreisstadt unterwegs.

Natürlich können gesellschaftliche Entwicklungen nicht immer durch Polizei und Ordnungsdienst verhindert werden. Auch wird es nie möglich sein, rund um die Uhr alle wichtigen Orte zu überwachen. „Um Abschreckung und Aufklärung zu erhöhen, wird die CDU Merzig darauf drängen die Videoüberwachung an brisanten Punkten rechtssicher zu verstärken. Ferner ist der eingeschlagene Weg eines Beleuchtungskonzepts im Stadtpark und in der Innenstadt weiter zu entwickeln, um so gewisse Ecken aus der Dunkelheit zu bringen.“, so Frank Wagner. Abschließend führt der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler aus: „Die CDU Merzig möchte es auch nicht versäumen, der Verwaltung für ihre Impulse bezüglich Ordnungsdienst, Beleuchtungskonzept Stadtpark und Kooperation mit der Polizei zu danken. Ebenfalls gebührt der Polizei ein großer Dank für die bisherige erfolgreiche Ermittlungsarbeit.“  Für die CDU Merzig ist es wichtig, dass die Bevölkerung über die eingeleiteten Sicherheitsmaßnahmen und Ermittlungsergebnisse informiert wird und es zu keiner unnötigen Verunsicherung der Bürger kommt. „Es wäre gut, wenn alle politisch verantwortliche Personen im Wahlkampf nicht mit den Ängsten der Bevölkerung auf Stimmenfang gehen, sondern sich darum bemühen, konstruktive Vorschläge einzubringen.“, so der Merziger Landtagsabgeordnete Wagner.

© CDU Stadtverband Merzig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 55257 Besucher