26.08.2019, 18:20 Uhr
Weiterbildung für Mandatsträger
Der CDU Stadtverband Merzig begleitet die neuen Mandatsträger mit einer Schulungsreihe

Aktuell konstituieren sich im gesamten Saarland die neu gewählten politischen Gremien. In den einzelnen Gremien sind auch viele neue Mandatsträger vertreten. Der CDU Stadtverband führte vergangene Woche mit zahlreichen Mandatsträgern und interessierten Mitgliedern seine zweite Weiterbildung für eine erfolgreiche Arbeit in den Ortsräten durch. "Nach den vergangenen Erfolgen in der „Erstschulung“ von Mitgliedern sei dieses nun ein weiterer Schritt für eine erfolgreiche Politik auf der kommunalen Ebene", sagte der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler. Er und der Referent der Schulung, Matthias Görgen;  möchten den interessierten Christdemokraten, aber auch parteilosen Ortsratsmitgliedern, das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg geben, um in den Ortsräten der Kreisstadt eine gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger leisten zu können.  „Wir wollen auch nach den erfolgreichen Wahlen unsere gewählten Kandidatinnen und Kandidaten in ihrer Arbeit begleiten und wo immer es geht unterstützen“, sagt Jürgen Auweiler der zugleich auch Vorsitzender der CDU Stadtratsfraktion ist.

Matthias Görgen blickt auf einen langjährigen Erfahrungsschatz als Ortsvorsteher und Stadtratsmitglied der Kreisstadt Merzig zurück. Dem Christdemokraten ist es wichtig, diese Erfahrungen an politische „Neulinge“ und politisch interessierte Mitglieder weiterzugeben. In der Fortbildung dreht sich viel um das KSVG (Kommunale Selbstverwaltungsgesetz des Saarlandes) und die Geschäftsordnungen von Orts- und Stadtrat, die  für die Arbeit in den Ortsräten von Bedeutung ist. Ferner wurden noch Tipps für eine  erfolgreiche Antragsstellung in den Ortsräten gegeben.

Der CDU ist es dabei wichtig, dass ehrenamtliche Engagement vor Ort zu stärken. Dieses geschieht nach Meinung von Matthias Görgen und Jürgen Auweiler nur, indem man die „Spielregeln“ der Demokratie kennt und weiß wie insbesondere Anträge mit finanziellen Auswirkungen erfolgreich angegangen werden. Im Anschluss an die Weiterbildung konnten sich die Teilnehmenden noch bei einem kleinen Imbiss mit Görgen und Auweiler austauschen. Man war sich einig, dass man diese Art der Weiterbildung auch in Zukunft anbieten möchte.

Das Foto zeigt den Referenten Matthias Görgen bei der Schulung der neu gewählten Mandatsträger.

© CDU Stadtverband Merzig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 64609 Besucher