30.03.2019, 08:42 Uhr
Schulstandort Bietzen: Echte Chance für einen Merziger Grundschulstandort im gebundenen Ganztag

Zum Schuljahr 2019/20 wird der Schulstandort Bietzen aufgrund des angekündigten Aus der privaten Forscherschule wieder für eine neue Nutzung zur Verfügung stehen . Der CDU Stadtverband Merzig hat in seiner gestrigen Pressemitteilung angekündigt, sich für eine neue schulische Nutzung des Schulgebäudes einzusetzen. Aus Sicht von Frank Wagner, bildungspolitischer Sprecher der  CDU-Landtagsfraktion, ist dies ein Vorstoß in die richtige Richtung: „Im Rahmen der Schulentwicklungsplanung für die Kreisstadt Merzig bietet das Schulgebäude in Bietzen nun eine neue Möglichkeit den Einstieg in den gebundenen Ganztag auf den Weg zu bringen. Dieses städtische Gebäude befindet sich in einem guten Zustand und bietet aufgrund der angrenzenden Turnhalle und des Sportplatzes  ein gute Infrastruktur für die Umsetzung eines Ganztagsschulkonzeptes. “

Bürgermeister Marcus Hoffeld hatte sich schon zu Beginn seiner Amtszeit das Ziel gesetzt, durch eine innovative Schulentwicklungsplanung die Grundschulen in Merzig zukunftsfähig auszurichten. Dabei ist es ihm auch weiterhin ein wichtiges Anliegen neben den Grundschulen mit freiwilliger Ganztagsschule einen Standort im gebundenen Ganztag zu entwickeln. Im vergangenen Frühjahr hatte Bürgermeister Marcus Hoffeld daher ein Gespräch mit der Hausspitze des Bildungsministeriums und den beiden Merziger Landtagsabgeordneten Martina Holzner (SPD) und Frank Wagner (CDU) zu dieser Thematik durchgeführt. Gemeinsam mit der zuständigen Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot wurden Möglichkeiten für den Einstieg in den gebundenen Ganztag im Grundschulbereich erläutert und Marcus Hoffeld machte deutlich, dass für ihn in ein zukunftsfähiges Konzept mindestens ein Standort im gebundenen Ganztag gehört. „Mit dem Freiwerden des Schulgebäudes in Bietzen bietet sich nun eine echte Chance an. Hier kann man einen kompletten Standort im gebundenen Ganztag als neue Dependance der Kreuzbergschule einrichten. Man kann hier in jeder Jahrgangsstufe eine echte Ganztagsklasse einrichten.“, erläutert Frank Wagner. Dabei ist es dem Bildungspolitiker wichtig, dass dies eine neue Alternative für alle Grundschulkinder in Merzig wäre. „Mit einer neuen Grundschul-Dependance in Bietzen mit Ganztagsklassen in allen Klassenstufen wäre dies eine echte Wahlfreiheit für die Eltern in Merzig. Eltern, die ihr Kind im gebundenen Ganztag anmelden möchten, könnten sich für den Standort Bietzen entscheiden und die anderen Schüler besuchen die entsprechende Grundschule in ihrem Wohnbezirk mit einer FGTS.“, so der Landtagsabgeordnete Wagner.

© CDU Stadtverband Merzig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 53344 Besucher