Neuigkeiten
06.12.2019
Merzig. Die Koalition aus CDU und SPD im Merziger Stadtrat traf sich am Mittwoch zu einer gemeinsamen Klausurtagung. Hauptthemen waren die Elektromobilität und die Einbindung der Vertreter der Ortschaften in gemeinsame Zukunftsprojekte.
weiter

29.11.2019
Eröffnung Weihnachtsmarkt
Gestern Abend fand wieder die Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Merzig statt. Bürgermeister Marcus Hoffeld eröffnet unter Anwesenheit des Viezdreigestirns und vielen Mandatsträger unserer CDU den sehr erfolgreichen Markt. Wir wünschen den Betreibern viel Erfolg und uns alle viele schöne Stunden im Rathausinnenhof.

26.11.2019 | Frank Wagner

CDU Merzig: „Mit dem eingeschlagenen Weg können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden:  die Umsetzung der Nordsaarlandstraße sowie die Stärkung und Weiterentwicklung des Bundeswehrstandortes Merzig“

 

Die Nachricht der Bundesverteidigungsministerin Annegret-Karrenbauer, dass die Bundeswehr die Umsetzung der Nordsaarlandstraße durch eine Streckenführung über den Merziger Truppenübungsplatz möglich macht, ist für Merzig eine riesige Chance. „Die CDU Merzig freut sich besonders, dass das hartnäckige Bohren dicker Bretter für die Umsetzung der Nordsaarlandstraße, insbesondere der Nordumfahrung Merzig erfolgreich sein könnte. Hierfür gilt es, allen Beteiligten einen besonderen Dank auszusprechen. Die Bundesverteidigungsministerin und Ministerpräsident Tobias Hans haben durch ihr entschlossenes Vorgehen, völlig neue Möglichkeiten eröffnet.“, betont der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler.

weiter

25.11.2019

Im Rahmen ihres Besuches bei den Soldatinnen und Soldaten in der Merziger Kaserne Auf der Ell hat die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer mitgeteilt, dass sie den Weg für die Nordumfahrung Merzig frei machen will und gleichzeitig der Bundeswehrstandort in Merzig gesichert sei.

weiter

19.10.2019
Innovative Technik! Als Testregion für autonomes Fahren sind wir stolz auf die Arbeit die die HTW-Saar hier vor Ort leistet. Zukünftig wollen wir auch im Bereich 5G Vorreiterregion werden! Wir packen an für den Verkehr der Zukunft!
weiter

13.10.2019
Wir durften bei der ADFC - Gruppenneugründung Merzig zu Gast sein und mitdiskutieren! Eine tolle Sache die Merzig als Fahrradstadt weiter voranbringen wird. Arbeiten wir gemeinsam an einer Verkehrsstruktur, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichberechtigt berücksichtigt!

Mit Angelika Conrad wird ein aktuelles Mitglied des Merziger Stadtrates das Thema im Rat positiv begleiten!
weiter

06.10.2019
Mit Laura Fox als Viezkönigin durften wir gemeinsam einen tollen Tag auf dem Viezfest verbringen. Die Merzigerin Laura Fox ist als ehrenamtliches Mitglied im Merziger Ortsrat bereits für ihr Engagement für Merzig bekannt.

Viel Spaß und Erfolg in der kommenden Saison!
weiter

22.09.2019
Die Bemühungen unseres Teams um Marcus Hoffeld haben sich gelohnt! Sportminister Klaus Bouillon hat uns heute einen Zuschuss von 1200000€ (1,2Mio) für die Sanierung unserer Sportstätte Blättelborn zugesagt. Hiermit ist ein Teil der Kosten gesichert und wir können die Planung vorantreiben! Unsere Schulen, Vereine, Veranstalter und Bürger brauchen eine sichere und zeitgemäße Sport- und Trainingsstätte! Arbeiten wir weiter daran!
weiter

26.08.2019
Der CDU Stadtverband Merzig begleitet die neuen Mandatsträger mit einer Schulungsreihe

Aktuell konstituieren sich im gesamten Saarland die neu gewählten politischen Gremien. In den einzelnen Gremien sind auch viele neue Mandatsträger vertreten. Der CDU Stadtverband führte vergangene Woche mit zahlreichen Mandatsträgern und interessierten Mitgliedern seine zweite Weiterbildung für eine erfolgreiche Arbeit in den Ortsräten durch. "Nach den vergangenen Erfolgen in der „Erstschulung“ von Mitgliedern sei dieses nun ein weiterer Schritt für eine erfolgreiche Politik auf der kommunalen Ebene", sagte der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler. Er und der Referent der Schulung, Matthias Görgen;  möchten den interessierten Christdemokraten, aber auch parteilosen Ortsratsmitgliedern, das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg geben, um in den Ortsräten der Kreisstadt eine gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger leisten zu können.  „Wir wollen auch nach den erfolgreichen Wahlen unsere gewählten Kandidatinnen und Kandidaten in ihrer Arbeit begleiten und wo immer es geht unterstützen“, sagt Jürgen Auweiler der zugleich auch Vorsitzender der CDU Stadtratsfraktion ist.

Matthias Görgen blickt auf einen langjährigen Erfahrungsschatz als Ortsvorsteher und Stadtratsmitglied der Kreisstadt Merzig zurück. Dem Christdemokraten ist es wichtig, diese Erfahrungen an politische „Neulinge“ und politisch interessierte Mitglieder weiterzugeben. In der Fortbildung dreht sich viel um das KSVG (Kommunale Selbstverwaltungsgesetz des Saarlandes) und die Geschäftsordnungen von Orts- und Stadtrat, die  für die Arbeit in den Ortsräten von Bedeutung ist. Ferner wurden noch Tipps für eine  erfolgreiche Antragsstellung in den Ortsräten gegeben. 

Der CDU ist es dabei wichtig, dass ehrenamtliche Engagement vor Ort zu stärken. Dieses geschieht nach Meinung von Matthias Görgen und Jürgen Auweiler nur, indem man die „Spielregeln“ der Demokratie kennt und weiß wie insbesondere Anträge mit finanziellen Auswirkungen erfolgreich angegangen werden. Im Anschluss an die Weiterbildung konnten sich die Teilnehmenden noch bei einem kleinen Imbiss mit Görgen und Auweiler austauschen. Man war sich einig, dass man diese Art der Weiterbildung auch in Zukunft anbieten möchte.

weiter

26.08.2019
Tag der offenen Tür
Am Samstag besuchten Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Bürgermeister Marcus Hoffeld mit seinem Vertreter Dr. Manfred Kost und dem CDU Partei- und Fraktionsvorsitzenden der Merziger CDU, Jürgen Auweiler, den Garnisonstandort "Auf der Ell". Von Oberst Markus Meyer erfuhren alle viel Wissenswertes über den Standort. Auf weitere Jahre der guten Zusammenarbeit - Glück ab!

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Annegret Kramp-Karrenbauer Angela Merkel bei Facebook Annegret Kramp-Karrenbauer bei Facebook
© CDU Stadtverband Merzig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 67873 Besucher